Wir – das Team der Ev. Gehörlosen- seelsorge Bayern, eine gehörlose Theologiestudentin aus Leipzig und drei deutsche Gebärdensprach- dolmetscherInnen waren in Rom/Italien. Dort kamen 108 Leute aus 11 Ländern zusammen. Der IEWG (= International Ecumenical Working Group auf Deutsch: Internationale Ökumenische Arbeitsgruppe) traf sich im Rahmen einer Konferenz in Rom. Dienstag und Mittwoch fanden ganztags Vorträge, Workshops und Gottesdienste statt. Die ReferentInnen, die selbst gehörlos waren, hielten Vorträge zum Thema „Empowering Deaf People in the Church“ (= gehörlose Menschen in der Kirche stärken).
Täglich fanden eine Morgen- und eine Abendandacht statt. Diese wurden immer wechselnd von verschiedenen Ländern durchgeführt. Es war sehr interessant zu sehen wie die Andachten von anderen Ländern mit anderen Gebärdensprachen gestaltet und abgehalten wurden!
Bilder: z.B. Schweden, Deutschland, usw.
Eine kurze aber sehr wichtige Information: In Norwegen gibt es bereits 5 Gehörlosenkirchen!!!
Am Donnerstag haben wir gemeinsam eine Stadtrundfahrt durch Rom unternommen. Wir haben bekannte Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Vatikan, die spanische Treppe und das Colloseum besichtigt.
Am Donnerstagabend fand ein Special-Dinner im Hotel statt. Das Dinner wurde von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet. Es gab einige lustige Showeinlagen zum Beispiel in Form von Zaubertricks, einem Foto-Quiz und einer Fotoshow.